v. 0.13.016

News

News vom 02.09.2013

Bevorstehendes Update


Normalerweise kündige ich Updates nicht explizit an. In diesem Falle ist es jedoch wichtig, dass ihr vorher schon darüber informiert seid welche Änderungen es geben wird. Denn diese sind wesentlich weitgreifender, als die bisherigen kleinen Updates, die ich zwischendurch einspiele.
Dieses nächste Update wird vorraussichtlich am 15.09.2013 am Abend eingespielt.

Deshalb liste ich die vermutlichen Änderungen für das Update erstmal auf und gehe anschließend auf die brisanteren Themen näher ein.

Chat erhält eine Überarbeitung,
Einführung der Computerkerne,
Konvoi Layout,
Konvoi Beschreibung,
Übersicht Auflistung,
Rücksprungregel geändert,
Karten Layout,
Flottenabfrage mit Lock,
Buddy Add in Member Info.

Chat:
Der Chat erhält eine kleine Überarbeitung, um den Traffic etwas zu verringern. Bisher wurden immer auch die Buddys mitgesendet, was jedoch unnötig ist. Die Daten werden also einfach etwas verringert, damit es etwas flüssiger läuft.

Computerkerne:
Die Computerkerne sind etwas ganz neues. Jedes Trägerschiff / jeder Arbiter, das ihr bauen wollt, braucht diese als weiteren Rohstoff zum Bau. Computerkerne können jedoch auf jedem voll ausgebautem Schiff gebaut werden und werden dann in einem globalen Pool an Computerkernen gelagert. Sie befinden sich dann in eurem Inventar und können verwendet werden. Ihr müsst diese also nicht transportieren und könnt sie direkt verwenden, dadurch gehen sie auch nicht verloren falls ihr ein Schiff an einen anderen Spieler verliert. Je mehr Trägerschiffe in eurem Besitz sind, desto mehr Computerkerne benötigt ihr zum Bau eines weiteren Hauptschiffes.
Dies wirkt sich enorm auf die Kosten aus und bremst damit große Spieler, die zu schnell neue Hauptschiffe bauen. Gerade im Anfangsstadium des Spiels ist der Bau neuer Hauptschiffe sehr teuer, weil nur wenige Hauptschiffe die nötigen Rohstoffe liefern können. Für große Spieler ist dies jedoch ganz anders. Wer bereits 30 Schiffe hat kann die Rohstoffe wesentlich schneller aufbringen und dem möchte ich, durch diese neuen Kosten, etwas Einhalt gebieten.
Die Anzahl der benötigten Computerkerne verhält sich proportional zur Anzahl der Hauptschiffe unter dem eigenen Kommando und verringern sich demnach wieder wenn Schiffe im Kampf an den Gegner fallen.

Konvoi Layout:
Der Konvoi erhält eine kleine Überarbeitung was die Menüführung angeht. Es wird einzelne Buttons geben anstatt des vertikalen Menüs.

Konvoi Beschreibung:
Die Konvoibeschreibung wird aufgeteilt in zwei Bereiche. Einmal einen öffentlichen und einmal einen internen, nur für den Konvoi. Desweiteren wird es einen Editor geben, der euch gewisse gestalterische Möglichkeiten gibt.

Flotten in der Übersicht:
Bisher waren ankommende Flotten nur auf der Karte, oder in der Übersicht, durch einen Tool Tip zu sehen. Dies ändert sich. Man kann, nach dem Update, auf eine Schaltfläche klicken und erhält eine komplette Auflistung der ankommenden Flotten. Dies beinhaltet Angriffe, Spionagen und Transporte.

Änderung der Rücksprungregel:
Bisher ist es so, dass jedes Hauptschiff eine individuelle Rücksprunggrenze hat.
Dies wird sich mit dem Update ändern. Der Wert wird für jeden Spielder individuell berechnet und anhand diesen Wertes wird festgelegt, wie weit man insgesamt zurück springen darf.
Das bedeutet, dass man zwar Schiffe in den hinteren Systemen zurück lassen kann, aber sie haben keine Chance weiter zurück zu springen, obwohl diese noch nicht weiter vom Startsystem entfernt waren.
Nötig ist diese Änderung um zu verhindern, dass große Spieler einzelne voll ausgerüstet Schiffe, gerade in den Anfangssystemen, zurück lassen um dort schwächere Spieler anzugreifen.
Um jedoch die Rücksprunggrenze etwas zu entschärfen ändert sich ab dem System Nara / Euton dann die Reichweite des Rücksprungs, von 3 auf 5. Das gibt den größeren Spielern mehr Bewegungsfreiheit und lässt sich in den späteren Systemen vielleicht noch mal erweitern.

Karten Layout:
Durch die Änderungen in der Rücksprungregel habe ich nun auch die Möglichkeit dies auf der Karte darzustellen. Das bedeutet aber auch, dass sich die Farben für die Raltark auf der Karte ändern werden. Rote Systeme sind nicht mehr über den Rücksprung erreichbar, während grüne erreicht werden können. Zusätzlich werde ich noch Verbindungslinien zwischen den einzelnen Systemen einfügen.

Doppelte Flottenabfragen:
Die Probleme mit den doppelten Abrechnungen von Spionagen sollten dann behoben sein.

Buddy Add in Member Info:
Eine kleine Anpassung wird eine weitere Schaltfläche in der Spielerinformation sein. Dort könnt ihr direkt eine Buddy Anfrage einstellen.

Aufhebung der Schiffsgrenze:
Die Grenze von 200 Schiffen kann ich, mit der Änderungen der Kosten eines Hautpschiffes, durch die Einführung der Computerkerne, wieder aufheben. Es können dann also wieder mehr als 200 Schiffe erobert oder gebaut werden.


Dies sind die Änderungen, die ich plane und ich hoffe dass ich sie auch alle rein bekomme.
Einige sind davon sicherlich Diskussionwürdig, haben jedoch alle ihre Daseinsberechtigung.
Ich möchte euch natürlich trotzdem die Möglichkeit geben, mit mir darüber zu reden und wie ihr wisst bin ich immer offen für weitere Vorschläge. Ich habe dafür im Forum einen Beitrag eröffnet, in den Ihr eure Meinungen dazu kund tun könnt. Hier geht es zum Beitrag. Zu einigen der hier angekündigten Punkte gibt es auch schon Themenbereiche im Forum.

Ansonsten sehen wir uns im Chat und können dort sicherlich auch mal drüber sprechen.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass dies große Änderungen sind, die auch das Gameplay ändern und eventuell geplante Taktiken von Spielern zunichte machen. Bedenkt jedoch dass dies alles im Interesse aller Spieler im gesamten gilt, um damit den Spielspaß für alle zu erhöhen.

Ich wünsche euch wie immer viel Spaß.


zurück


SCHLAG LOS

Nimm jetzt das Schicksal deines Volkes in die Hand und spiele kostenlos mit beim Weltraum Browsergame Final Cumeda


JETZT SPIELEN

Kommentare

E-Mail wird nicht im Kommantar angezeigt

Es gibt noch keine Kommentare. Sei der erste und schreibe deinen Kommentar.

Einloggen und
Loslegen
Kostenlos
Anmelden
Jetzt kostenlos anmelden und Teil des Universums von Final Cumeda werden
Vote für
Final Cumeda
Jetzt für Final Cumeda
abstimmen und helfen Final Cumeda bekannt zu machen. Mehr Spieler gleich mehr Spaß

Mag ich! GamesSphere - Onlinegames für den Browser Vote bei BGI Browsergame-Index.com Top 20 Browser Games Browsergames Newsslash Browsergame-Base.de


Weitere Partner:

gelistet auf GamesBasis

Erste
Screenshots
Jetzt die ersten Screenshots von Final Cumeda in der Gallery ansehen
Diese Webseite verwendet Cookies, um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr erfahren.
Ich stimme zu.